Neue Tagesklinik in Körne ermöglicht zusätzliches Angebot für Schwangerschaftsabbrüche

Eine ungewollte Schwangerschaft ist für die Betroffenen eine belastende Ausnahmesituation. In dieser schwierigen Zeit sind sie auf eine gute und wertneutrale Beratung angewiesen. Sie brauchen aber auch Möglichkeiten, um zeitnah, unkompliziert und ohne weite Wege einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen zu können.

Leider nimmt die Zahl von Ärzt*innen, die Schwangerschaftsabbrüche vornehmen, seit Jahren stetig ab. Auf Landesebene setzen wir uns deshalb dafür ein, dass es mehr Praxen gibt, die Abbrüche vornehmen. Aber auch für einen Wertewandel, der das Selbstbestimmungsrecht der Frauen in den Vordergrund rückt.

Insofern war ich erfreut, dass die niederländische Ärztin Gabie Raven im Herbst 2022 eine neue gynäkologische Tagesklinik in Dortmund-Körne eröffnete, die sich auf Schwangerschaftsabbrüche und Prävention spezialisiert hat. Sie stellte fest, dass viele deutsche Frauen ihre Kliniken in Roermond und Rotterdam aufsuchten, weil es bei ihnen vor Ort an entsprechenden Angeboten fehlt.

Nun habe ich Frau Raven in ihrer neuen Gynaikon-Tagesklinik in Körne besucht und mich mit ihr ausgetauscht. Sie berichtete über unterschwellige Bedrohungen von radikalen Abtreibungsgegner*innen, aber auch wie schwierig es ist, mit dieser Spezialisierung in Deutschland eine kassenärztliche Zulassung zu erhalten.

Ich habe ihr versichert, dass sehr viele Menschen in Dortmund auf ihrer Seite stehen und sich Hetze und Bedrohung entgegenstellen werden. Ich selbst bin beeindruckt, mit welchem Idealismus sich Gabie Raven für die körperliche Selbstbestimmung von Frauen einsetzt und selbst unter schwierigen Bedingungen nicht aufgibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.