Kampagnenfilm Anja Butschkau Landtagswahl NRW 2022

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Anklicken geladen. Erst dann werden Daten an Google/YouTube übertragen.

»Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.« (Bertolt Brecht)

Ich bin als typisches Ruhrgebietskind im Arbeitermileu aufgewachsen und durch die ungeschriebenen Gesetze der Kumpel im Bergbau geprägt worden. Die sind klar und eindeutig: Ohne viel „drum herumreden“ packt man an und steht für den anderen ein, ohne Wenn und Aber. Unter Tage muss sich der eine auf den anderen verlassen können, hier geht es um Leben und Tod. Solidarität wird nicht nur proklamiert, sondern gelebt!

Als einziges Mädchen in der großen Familie machte ich das Abitur und studierte später Diplom-Sozialarbeit. Wen wundert es, dass ich meine berufliche Tätigkeit bei der AWO begann und dort 27 Jahre in verschiedenen Funktionen arbeite, bevor ich als Abgeordnete in den Landtag gewählt wurde.

Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament unserer Gesellschaft.

Davon bin ich überzeugt! Eine Gemeinschaft kann nur dann funktionieren, wenn möglichst viele Menschen sich engagieren und Verantwortung übernehmen. Das ist der Grund, warum ich mich seit vielen Jahren ehrenamtlich in unterschiedlichen Bereichen engagiere und politische Verantwortung für unsere Stadt und unser Land übernehme.

Soziale Gerechtigkeit und Solidarität müssen Kernpunkte unseres politischen Handelns sein.

Gerechtigkeit fordert einen Ausgleich in der Verteilung von Arbeit und Einkommen, Eigentum und Macht, aber auch im Zugang zu Bildung, Ausbildung und Kultur. Für ein ziviles und friedfertiges Miteinander ist die Förderung des demokratischen und sozialen Denkens und Handelns unverzichtbar. Unverzichtbar ist auch die Förderung des bürgerschaftlichen und ehrenamtlichen Engagements.