Lebenslauf

Mein beruflicher Lebenslauf ist geprägt durch meine Tätigkeit als Sozialarbeiterin bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Mit der Landtagswahl 2017 habe ich dann den Schritt gewagt, in die Politik zu gehen. Seitdem bin ich Vollzeitpolitikerin, meine berufliche Tätigkeit bei der AWO ruht zur Zeit.

Vita:

Geboren am 19. Februar 1966 in Bochum-Wattenscheid

Verheiratet, eine erwachsene Tochter

Schulbildung/Studium:

1976-1986 Hellweg-Gymnasium, Bochum-Wattenscheid

1986-1989 Studium der Sozialen Arbeit an der Gesamthochschule Essen, Abschluss: staatlich geprüfte Diplom-Sozialarbeiterin

Thema der Diplomarbeit: Schulprobleme in der Heimerziehung

Berufliche Laufbahn:

1989-1990 Berufspraktikum der Sozialen Arbeit

1990-1992 Eingliederungsberaterin im Jugendgemeinschaftswerk, Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Bochum

1993-1994 Leiterin des Jugendgemeinschaftswerks und stellvertretende Leitung der Abteilung „Soziale Dienste“, AWO Kreisverband Bochum

1995-1998 Leiterin der Abteilung „Soziale Dienste“, AWO Kreisverband Bochum

1998-2008 Leiterin des Betriebs „Soziale Dienste“, AWO Kreisverband Bochum

2003-2008 stellvertretende Geschäftsführerin, AWO Unterbezirk Ruhr-Mitte

2009-2017 Leiterin des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit und Verbandsbetreuung, AWO Unterbezirk Dortmund

Nach der Wahl zur Landtagsabgeordneten bin ich am 30.05.2017 aus meiner Beschäftigung bei der AWO ausgeschieden.

Politische Laufbahn in der SPD:

Mitglied der SPD seit 2001

2014-2022 SPD-Stadtbezirk Dortmund-Hombruch, stellvertretende Vorsitzende

seit 2014 SPD-Unterbezirk Dortmund, bis 2021 Beisitzerin, seit 2021 stellvertretende Vorsitzende

seit 2015 SPD-Ortsverein Dortmund-Brünninghausen, stellvertretende Vorsitzende

2018-2022 Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) in der NRWSPD, Vorsitzende

2021-2023 Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in der NRWSPD, Beisitzerin

Parlamentarische Laufbahn:

2014-2017 Mitglied der Bezirksvertretung Dortmund-Hombruch

seit 2017 Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen

seit 2017 Mitglied im Ausschuss für Gleichstellung und Frauen und Sprecherin der SPD-Fraktion für Gleichstellung und Frauen

2017-2018 Mitglied im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend

2018-2022 Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales

2020-2020 Mitglied in der Enquete-Kommission „Einsamkeit – Bekämpfung sozialer Isolation in Nordrhein-Westfalen und der daraus resultierenden physischen und psychischen Folgen auf die Gesundheit“

seit 2022 Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume und Ansprechpartnerin der SPD-Fraktion für das Kleingartenwesen