Schüler des Robert-Schuman-Berufskolleg im Landtag empfangen

Am Mittwoch, den 29.11.2023, begrüßten Anja Butschkau und Ralf Stoltze 20 Azubis der Berufsgenossenschaften und gesetzlichen Krankenkassen in Düsseldorf. Die Schülerinnen und Schüler des Robert-Schuman-Berufskolleg der Stadt Dortmund waren zu Gast im Landtag NRW. Nach einer Besichtigung des Gebäudes konnten die Azubis der Plenardebatte von der Zuschauertribüne aus zuhören.

Danach traf sich die Schülergruppe dann mit den beiden Dortmunder Abgeordneten. Dort hatten sie dann die Möglichkeit mit Anja Butschkau und Ralf Stoltze ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zu stellen. In der einstündigen Diskussion ging es vor allem um die Themen bezahlbarer Wohnraum und Sicherheit in Dortmund. Die Auszubildenden interessierten sich aber auch dafür, wie der Arbeitsalltag der beiden Landtagsabgeordneten aussieht.

Ralf Stoltze freute sich sehr über den Input der Besuchergruppe des Robert-Schuman-Berufskolleg: „Als Landtagsabgeordnete ist es uns wichtig, dass wir mit den Menschen in unserem Wahlkreis im Gespräch bleiben.“ Anja Butschkau zeigte sich besonders erfreut darüber, dass viele junge Frauen an der Diskussion teilnahmen: „Noch immer sind Frauen in der Politik unterrepräsentiert. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, gerade junge Frauen zu motivieren, sich einzumischen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.