Jin, Jiyan, Azadî! Frauen, Leben, Freiheit!

Die Menschenrechtsverstöße im Iran sind erschreckend. Hunderttausende – vor allem junge Menschen – gehen auf die Straße, um für ihre Rechte und für die Freiheit zu kämpfen. Und um Mahsa Jina Amini zu gedenken, die im September nach ihrer Festnahme wegen des falschen Tragens eines Kopftuches durch Polizeigewalt ums Leben kam.

Ich bin beeindruckt, mit welchem Mut die Menschen im Iran sich gegen das Regime stellen, wohlwissend, dass ihnen zumindest eine Haftstrafe, in einzelnen Fällen sogar die Todesstrafe droht. In dieser Zeit ist unsere Solidarität wichtig. In dieser Zeit ist es wichtig, immer wieder auch international auf das Unrecht im Iran aufmerksam zu machen.

Am 19. November habe ich deshalb auf einer Demo in Düsseldorf den Protestierenden die Solidarität der SPD-Landtagsfraktion übermittelt. In der letzten Woche war Menschenrechtsaktivistin Daniela Sepehri bei uns in der SPD-Landtagsfraktion zu Gast, um über die aktuelle Lage und ein Patenschaftsprogramm zu berichten. Auch ich werde eine Patenschaft über eine inhaftierte Person übernehmen und öffentlich über das Schicksal dieser Person berichten, denn Öffentlichkeit schützt sie. Viel zu oft verschwinden festgenommene Menschen im Iran, gerade dann wenn sie selbst nicht in der Öffentlichkeit stehen.

Über Neuigkeiten halte ich Euch auf meiner Facebookseite auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.