Die 60 muss bleiben!

Die schwarz-grüne Landesregierung will die Altersgrenze in den Feuerwehren von 60 auf 62 Jahre anheben. Dagegen demonstrierten hunderte Feuerwehrleute bei kalten Temperaturen 24 Stunden lang vor dem Landtag.

Wir hatten zur Unterstützung unserer Feuerwehrleute einen Antrag eingebracht, der die Landesregierung aufforderte, die Altersgrenze für den Renteneintritt nicht anzutasten. Denn eine 48-Stunden-Woche, jahrzehntelange Schichtarbeit, Einsätze an Sonn- und Feiertagen sowie enorme körperliche und psychische Belastungen sind kein Zuckerschlecken, sondern ein Knochenjob. Das war auch das, was mir und meinen Dortmunder Abgeordnetenkolleg*innen Nadja Lüders, Ralf Stoltze und Volkan Baran wenige Tage zuvor beim Besuch der Feuerwehr Dortmund berichtet wurde.

Doch während die Feuerwehrleute draußen vor dem Landtag mahnten, lehnte die schwarz-grüne Koalition drinnen im warmen Plenarsaal unseren Antrag ab. Ein respektloses und unwürdiges Schauspiel auf Kosten unserer Feuerwehr! Aber: das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Wir bleiben dran!

Antrag „Hände weg von der Altersgrenze! Den besonderen Belastungen im Feuerwehrdienst muss Rechnung getragen werden.“ der SPD-Fraktion: rb.gy/glm13v

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.