Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Schul- und Semesterferien Hand in Hand

Familie und Beruf, das ist für die meisten Menschen – hauptsächlich natürlich Frauen – ein Spagat und kommt allzu oft der Quadratur des Kreises gleich. Doch das muss nicht so sein. Manchmal reichen schon kleine Stellschrauben und alles wird ein wenig leichter.

Das gilt zum Beispiel für Studierende und Lehrende mit Kindern an den Hochschulen. Denn wenn die Semesterferien im kommenden Sommer beginnen, sind die Schulferien schon fast wieder vorbei. Das macht die Kinderbetreuung für Studierende und Beschäftigte an den Hochschulen in den Schulferien unnötig schwierig.

In unserem Antrag fordern wir deshalb eine Harmonisierung der Schul- und Semesterferien, denn auch in der Wissenschaft dürfen Kinder und Karriere sich nicht im Weg stehen.

  • SPD-Antrag „Chancen der Harmonisierung von Schul- und Semesterferien nutzen!“: t1p.de/bczky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.