Kita-Gipfel der SPD: Massive Kritik an Kita-Reform der Landesregierung

Die Dortmunder SPD-Landtagsabgeordneten Volkan Baran, Anja Butschkau, Nadja Lüders und Ralf Stoltze begrüßten Erzieher*innen, Eltern, Vertreter*innen von Kita-Trägern und Gewerkschafter*innen zu einem Kita-Gipfel im Bürgerhaus Pulsschlag.

Gemeinsam mit Dr. Dennis Maelzer (familienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion), Tim Hammerbacher (Geschäftsführer AWO Dortmund), Marthe Pflüger (SPD-Ratsfraktion Dortmund), Tobias Kumpholz (Elterninitiative Kleine Strolche e.V.) und Benjamin Gottstein (Jugendamtselternbeirat Dortmund) diskutierten sie über die geplante Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz).

Von allen Seiten wurde deutlich gemacht, dass die angekündigte Reform keine echte Verbesserung für die Kitas bringe. Befristete Mittel und eine fehlende regelmäßige Anpassung an Inflation und Tarifsteigerungen schafften keine Planungssicherheit.

Randzeiten, in denen auch weniger qualifiziertes Personal die Betreuung übernehmen soll, drohten die Qualität auszuhöhlen. Größere Gruppen, weniger Unterstützung und fehlende Fachkräfte verschärften den Druck im System auf Kosten der Kinder und der Beschäftigten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.