Pflege in Not

2.145 vollstationäre Pflegeplätze – das ist leider keine Positivmeldung, sondern eine Schreckensbilanz: So viele Pflegeplätze sind laut des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste in Nordrhein-Westfalen im Zeitraum Juli 2022 bis September 2023 weggefallen. Insolvenzen in der Altenpflege steigen, die Schließung von Einrichtungen steht auf der Tagesordnung. Angesichts des zunehmenden Pflegebedarfs muss diese Negativbilanz ein Weckruf sein! Mit einem Antrag haben wir schon vor Monaten aufgezeigt, wie wir in Nordrhein-Westfalen diesem Trend begegnen können: Die Pflege braucht ein Rettungsprogramm. Dass das Land endlich handeln muss, wurde nun auch wieder im Rahmen einer Aktuellen Stunde während der letzten Plenarwoche im März deutlich.

Weiterführende Links: Antrag auf eine Aktuelle Stunde „Soziale Not treibt Menschen in die Pflege: Wie will die Landesregierung jetzt handeln?“: rb.gy/i43qpd

Antrag „Rettungsprogramm Pflege: Was NRW jetzt tun muss!“: rb.gy/ivak2j

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.