BesuchergruppenBlogFrauen, Gleichstellung

Starke Frauen – Starke Kommunen

Unterste Reihe: Anja Butschkau (Dritte von links) und Dr. Jan Heinisch (Erster von rechts)

Hallo, Vanessa hier. Gestern war ich zusammen mit Anja Butschkau im Landtag. Eine Gruppe von rund 80 Frauen besuchte den Landtag und traf sich mit Anja Butschkau. Die 80 Frauen waren alle Teil des Projektes „Starke Frauen-Starke Kommunen“ der VHS NRW.

In diesem Projekt lernen an Politik interessierte Frauen, wie sie in der Kommunalpolitik tätig werden. In fünf Schulungen und einem Besuch im Landtag lernen sie, wie sie ihre Kommune politisch mitgestalten können.

Dieses Projekt wurde von dem Gleichstellungsministerium unterstützt. Zusammen mit Staatsekretär Dr. Jan Heinisch diskutierte Anja Butschkau mit den Frauen darüber, wie man mehr Frauen für die Politik gewinnen kann. Es wurde darüber gesprochen, wie sich Frauen politisch engagieren können, wenn man Kinder und/oder einen Job hat und wo die Ursachen für die Unterrepräsentanz von Frauen in der Politik liegen.

Um diese Diskrepanz zu verringern, ist es wichtig, das Interesse der Frauen für Politik zu wecken und ihnen zeigt, wie politisches Engagement in den Alltag integriert werden kann.

Hinweis: Diese und nächste Woche berichtet unsere Praktikantin Vanessa Meurer über ihre Erlebnisse im Landtag und im Wahlkreis in Dortmund.

Ein Gedanke zu „Starke Frauen – Starke Kommunen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.